Zur Entstehung unserer CD 

Auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen und der vermehrten Nachfrage nach einer CD von Talitakum – "gibt's von euch auch CDs zu kaufen?“ - haben wir uns überlegt, wie wir  das Thema CD-Produktion angehen wollen. Dafür war es erst mal notwendig ein geeignetes Produktionsteam und Studio zu finden, da wir in diesem Bereich absolute Neulinge waren. Nachdem das für uns passende Studio und Team für uns gefunden war musste als nächstes die Anzahl und Auswahl der Stücke getroffen werden. Eingespielt wurden 10 Stücke aus dem Repertoire, das sich über die 20 Jahre bei uns angesammelt hat.

Am ersten Studiotag, einem Samstag im März 2011, haben wir es geschafft acht der zehn Titel instrumental einzuspielen. Dass das eine harte Arbeit wird wussten wir ja, aber es war dennoch anstrengender als gedacht. Kommentare wie „ja, das war gut – aber macht jetzt mal Musik“ oder „da war schon was Brauchbares dabei“ waren die Motivationstreiber, die wir dabei wohl gebraucht haben. Die gute Laune und den Spaß an der Arbeit haben wir aber nicht dabei verloren, so dass wir immer wieder zu Scherzen aufgelegt waren. Nach etwa 9 – 10 Stunden war dann aber die Luft raus, aber das instrumentale Gerüst Stand. Am folgenden Sonntag Nachmittag sind wir Instrumentalisten dann noch an die Stücke ran gegangen und die Stellen noch einmal eingespielt, die unbedingt verbessert werden mussten. 

In den Osterferien haben die Solisten ihre Parts eingesungen und auch die instrumental Solos wurden eingespielt. Dann folgten die 4-stimmigen Chorstücke. Was in den Bandproben immer aus unserer Sicht doch super gelaufen ist, war dann doch im Studio eine Herausforderung gewesen, die noch einmal zwei volle Sonntag Nachmittage in Anspruch genommen haben.

Die acht Lieder waren jetzt erst mal soweit fertig, dass unser Studioteam an die eigentliche Produktion gehen konnte.
Bei uns ist mit der neu gewonnenen Erfahrung – „das bekommt jetzt mal GELB“ -  die Entscheidung gereift, dass wir von geplanten zwölf Liedern nur noch zwei Titel aufnehmen. Zu hören sind Titel die wir gerne spielen und auch in den Gottesdiensten und Konzerten in der letzten Zeit immer wieder gespielt und gesungen wurden.

Wir hoffen, dass Dir / Ihnen die CD gefällt und Talitakum auch nach nunmehr 20-jährigem Bestehen mit den Liedern und Texten von Gregor Linßen, Eugen Eckert, Thomas Quast und all den anderen Komponisten und Textern des NGL, was früher auch mal als Sacro-Pop bezeichnet wurde, noch eine Weile Botschafter dieser Kompositionen sein kann und darf.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns hier bei unseren Produzenten Tobias Nessel und Mathias Buchta von der „KLANGFABRIK“ für ihre unendliche Geduld, Mithilfe, Verständnis und Zeit, diese bei der Erstellung der CD mit uns hatten.

Herzlichen Dank an alle Komponisten, die es uns überhaupt erst ermöglichen mit ihren Kompositionen und Texten uns selbst immer wieder neu zu inspirieren und auch maßgeblich beteiligt sind am Stil von Talitakum. Allen voran Gregor Linßen, dessen Kompositionen in den zurückliegenden Jahren uns immer wieder begleitet haben – „was ist denn das für ein Akkord, den hab ich ja noch nie gelesen“ – Danke Gregor!
Last but not leased, Dir / Ihnen, die ihr immer wieder zu den Gottesdiensten und Konzerten kommt und uns ein so positives Feedback gebt zu unserer musikalischen Gestaltung und Beiträgen sowie der Pfarrei St. Bartholomäus Mannheim Sandhofen, die uns den Proberaum unentgeltlich überlässt. Vielen Dank!

Auf der CD sind folgende Titel enthalten:

1   Wäre Gesanges voll unser Mund T: Eugen Eckert, M: Alejandro Veciana
2   Unter die Haut T: Thomas Laubach, M: Thomas Quast
3   Wir tragen eines Menschen Namen T/M: Gregor Linßen
4

  Wagt euch zu den Ufern

T/M: Gregor Linßen
5   Ein Licht in dir geborgen T/M: Gregor Linßen
6   Ich lobe meinen Gott T: Hans-Jürgen Netz, M: Christoph Lehmann, Arr: Wolfgang Cimander
7   Deine Spur im Sand T/M: Gregor Linßen
8   Gott öffne meine Augen T/M: Gregor Linßen
9   Oh Herr steh uns bei T/M: Gregor Linßen
10   Tausend Jahre wie ein Tag T/M: Gregor Linßen

Die CD kann hier zum Preis von 10 € zzgl. Versandkosten von 2,50 € bestellt werden!