letzte Aktualisierung der Seite: 15.12.2011

In 2012 feiert Talitakum das 20 jährige Bestehen. Für manche mag das noch keinen Grund zum Feiern sein, denn was sind schon 20 Jahre wenn man so an das Alter anderer Bands denkt wie z.B. den Rolling Stones oder aber auch Chöre, die es schon 75, 100 oder aber schon 150 Jahre gibt. Aber mit den Rolling Stones und Chören können und wollen wir uns nicht vergleichen.

Wenn wir aber zurücksehen ist das schon ein beachtlicher Zeitraum  In der Mannheimer "SacroPop-Szene" sind nicht mehr so viele Bands aktiv, wie das in unserem Gündungsjahr 1992 oder zuvor der Fall war. Viele "Jugendbands" fallen nach relativ kurzer Zeit wieder auseinander, weil die Mitglieder sich dann beruflich gerade orientieren oder Familien gründen und sich irgendwo anders in der Republik nieder lassen. Wir, die Gründungsmitglieder von Talitakum hatten das Glück, dass wir von solchen Veränderungen nicht betroffen waren. Aber in den beiden Vorgänger-Bands SafraJuba und Senfkorn, aus denen Talitakum sich gegründet hat waren genau von dieser Fluktuation betroffen. Dass dieser Zerfall der beiden Bands gerade zum selben Zeitpunkt stattgefunden hat und mit Talitakum der Zusammenschluss geklappt hat, zeigt sich heute als Glücksfall.

Sicherlich, alle Gründungsmitglieder sind nicht mehr dabei, aber von den neun "Ur-Talitakumler" sind nach wie vor vier Bandmitglieder dabei. Als Jugendband gehen wir zwar nicht mehr durch, wir sind aber bemüht unser Durchschnittsalter immer wieder zu verjüngen. So reicht unsere Altersspanne von 18 - 60 was aber auch wieder beweist, dass Musik Generationen verbindet und es einfach nur Spaß machen muss und kann, gemeinsam zu musizieren.

Hier auf den Seiten gibt es einiges über uns und unsere Repertoire zu erfahren. Auf dieser Seite hier wollen wir Aktivitäten in unserem Jubiläumsjahr hinweisen.

Unsere Bewerbung zum Katholikentag in Mannheim wurde leider nicht berücksichtigt, also sind wir im offiziellen Programm nirgends zu finden. Vielleicht ergibt sich die eine oder andere Möglichkeit einen Gottesdienst während des Katholikentags musikalisch zu gestalten, oder wir stellen während dieser Zeit noch was außerhalb des Programms auf die Beine. Haltet also Augen und Ohren offen.